Mittwoch, 25. Februar 2015
Die Eroberung des Heiligen Landes (Num. 20,14 - 32,42)
bibelleser, 21:27h
Es erinnert sehr an die Zeit nach 1945, als Juden aus aller Herren Länder nach Palästina strömten und auf die Frage, wie mit den bisherigen Einwohnern des Landes umzugehen sei, schnelle und harte Antworten gefunden wurden. Genauso läuft es unter Moses: Den südlich des Toten Meeres siedelnden Edomitern weichen die Israeliten zunächst noch aus, aber die Kanaaniter kriegen schon ordentlich die Hucke voll. Interessantes Detail: In der gigantischen Schlacht werden „etliche gefangen“ genommen. Das soll nicht so bleiben.
Denn an den Amoritern und den Leuten aus dem Reich Baschan, beide östlich des Jordans, verüben die Israeliten wahre Völkermorde: „Bis keiner mehr übrig blieb“ ...
Kann man es da den Moabitern verdenken, dass sie einen berühmten Gottesmann baten, Moses und seine Leute zu verfluchen? Ging allerdings nach hinten los, denn der in der Not Gerufene erkannte das auserwählte Volk und segnete es stattdessen drei Mal.
Die Moabiter scheinen für manche der Israeliten interessant zu sein. Man ehrt die fremden Götter und hält sich an die Moabiterinnen. Das ist dem harten Kern der Israeliten nicht so recht: Als sich der Hebräer Simri mit der Moabiterin Kosbi einlässt, rammt ihnen so ein Radikaler einen Speer durch den Leib und ruft zum großen Morden an den Israeliten auf, die es mit den Moabitern halten. Angeblich kamen so 24.000 Hebräer um.
Hinterher kommt die Order von ganz oben, dass nun auch das ganze Volk der Moabiter vernichtet werden soll. Nach dem großen Morden ist Moses „zornig“ und fragt: „Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?“ Auf seinen Befehl hin werden nun auch diese niedergemacht, dazu alle männlichen Kinder. Das Kapitel 31 im vierten Buch Mose beschreibt ausführlich, wie der Genozid durchgeführt wird. Zum Schluss geht es an das Verteilen der reichen Beute. Und während das nun entvölkerte Ostjordanland an die israelitischen Stämme Gad, Ruben und Manasse verteilt wird, zieht der Rest gen Westen, um dort weiter zu roden. Gruselige Aussichten!
Denn an den Amoritern und den Leuten aus dem Reich Baschan, beide östlich des Jordans, verüben die Israeliten wahre Völkermorde: „Bis keiner mehr übrig blieb“ ...
Kann man es da den Moabitern verdenken, dass sie einen berühmten Gottesmann baten, Moses und seine Leute zu verfluchen? Ging allerdings nach hinten los, denn der in der Not Gerufene erkannte das auserwählte Volk und segnete es stattdessen drei Mal.
Die Moabiter scheinen für manche der Israeliten interessant zu sein. Man ehrt die fremden Götter und hält sich an die Moabiterinnen. Das ist dem harten Kern der Israeliten nicht so recht: Als sich der Hebräer Simri mit der Moabiterin Kosbi einlässt, rammt ihnen so ein Radikaler einen Speer durch den Leib und ruft zum großen Morden an den Israeliten auf, die es mit den Moabitern halten. Angeblich kamen so 24.000 Hebräer um.
Hinterher kommt die Order von ganz oben, dass nun auch das ganze Volk der Moabiter vernichtet werden soll. Nach dem großen Morden ist Moses „zornig“ und fragt: „Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?“ Auf seinen Befehl hin werden nun auch diese niedergemacht, dazu alle männlichen Kinder. Das Kapitel 31 im vierten Buch Mose beschreibt ausführlich, wie der Genozid durchgeführt wird. Zum Schluss geht es an das Verteilen der reichen Beute. Und während das nun entvölkerte Ostjordanland an die israelitischen Stämme Gad, Ruben und Manasse verteilt wird, zieht der Rest gen Westen, um dort weiter zu roden. Gruselige Aussichten!
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Überwindung der Führungsprobleme (Num.15, 37–20, 29)
bibelleser, 21:08h
Endlich gelingt es Moses, die jammernden und maulenden Israeliten hinter sich zu vereinen. Zum einen durch ein Gottesurteil: Unter den rebellischen Mannen um den Aufrührer Korach tut sich einfach die Erde auf und Ruhe ist. Zum anderen wird es auch an der Führungsspitze lichter: Erst stirbt Mirjam, dann Aaron, sodass nur noch Moses übrigbleibt.
Aber es gibt noch so einiges zu klären: wie welche Kleidung auszusehen, wie welche Opfer gebracht werden sollen. Um nicht wieder im müßigen Kleinkrieg zu versacken, weiß Moses eine Lösung: endlich rauf ins Gelobte Land. So ein bisschen Außenpolitik ist ja nach wie vor äußerst beliebt, um von inneren Problemen abzulenken. Und so zieht also ein nach vierzig Jahren in der Wüste ziemlich zerknirschter, aber vorübergehend ruhiger Haufen unter der alleinigen Führung von Moses gen Norden, in das versprochene Land.
Aber es gibt noch so einiges zu klären: wie welche Kleidung auszusehen, wie welche Opfer gebracht werden sollen. Um nicht wieder im müßigen Kleinkrieg zu versacken, weiß Moses eine Lösung: endlich rauf ins Gelobte Land. So ein bisschen Außenpolitik ist ja nach wie vor äußerst beliebt, um von inneren Problemen abzulenken. Und so zieht also ein nach vierzig Jahren in der Wüste ziemlich zerknirschter, aber vorübergehend ruhiger Haufen unter der alleinigen Führung von Moses gen Norden, in das versprochene Land.
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Dienstag, 10. Februar 2015
Es geht endlich los! (Num. 1,1 - 15,36)
bibelleser, 20:49h
Moses zählt seine Leute und marschiert los. Insgesamt bringt er 603.550 wehrfähige Israeliten auf, dazu noch die Leviten, die allein für den Priesterdienst vorgesehen sind - und alle Minderjährigen, Frauen und Alten. Ein riesiges Volk macht sich mehr zwei Jahre, nachdem Moses es aus Ägypten auf die Sinai-Halbinsel geführt hat, los in Richtung gelobtes Land.
Es geht recht umständlich zu: Die Reihenfolge der Stämme muss eingehalten werden. Und dann noch die Transportfrage zur Bundeslade. Und zwischendurch hagelt es immer noch ein paar neue Gebote und Segenssprüche ...
Und gerade friedlich geht es nicht zu beim großen Wandern: Das Fußvolk jammert über den harten Weg, die schlechte Ernäherung und ähnliche Bedrückungen. Die Führungsspitze ist uneins: Mirjam und Aaron fühlen sich von ihrem Bruder Moses zurückgestellt.
Gott löst diese Reibereien recht kurzangebunden: Mirjam straf er mit Aussatz, bis sie sich wieder eingekriegt hat, und alle, die da gemeckert haben über die Reisebedingungen, sollen das Gelobte Land nie zu sehen bekommen: Moses soll sein Volk in die Wüste führen und erst nach vierzig Jahren weiterziehen.
Und in der Wüste herrschen wirklich raue Sitten: Als jemand die Sabbatruhe bricht, indem er Brennholz sammelt, wird er kurzerhand gesteinigt. Nebenbei hagelt es weitere Belehrungen. Die Gemeinschaft formt sich, kommt aber nicht so richtig vorwärts. Come on ...
Es geht recht umständlich zu: Die Reihenfolge der Stämme muss eingehalten werden. Und dann noch die Transportfrage zur Bundeslade. Und zwischendurch hagelt es immer noch ein paar neue Gebote und Segenssprüche ...
Und gerade friedlich geht es nicht zu beim großen Wandern: Das Fußvolk jammert über den harten Weg, die schlechte Ernäherung und ähnliche Bedrückungen. Die Führungsspitze ist uneins: Mirjam und Aaron fühlen sich von ihrem Bruder Moses zurückgestellt.
Gott löst diese Reibereien recht kurzangebunden: Mirjam straf er mit Aussatz, bis sie sich wieder eingekriegt hat, und alle, die da gemeckert haben über die Reisebedingungen, sollen das Gelobte Land nie zu sehen bekommen: Moses soll sein Volk in die Wüste führen und erst nach vierzig Jahren weiterziehen.
Und in der Wüste herrschen wirklich raue Sitten: Als jemand die Sabbatruhe bricht, indem er Brennholz sammelt, wird er kurzerhand gesteinigt. Nebenbei hagelt es weitere Belehrungen. Die Gemeinschaft formt sich, kommt aber nicht so richtig vorwärts. Come on ...
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